Friedliche Kundgebung "gegen Rechts"

Veröffentlicht am 28.01.2024 in Allgemein

Unserem Aufruf zu einer friedlichen Lichterkundgebungam 27.01.2024 waren erfreulich viele Menschen gefolgt. Mit ihrem mitgebrachten Licht zeigten sie: "Seht her! Wir kämpfen für unsere Demokratie!"

Ruhig und friedlich. Menschen bunt gemischt. Alle Altersgruppen waren vertreten. Junge Familien, Paare, Alleinstehende, Teenager. Generations- und parteiübergreifend. Nicht nur Haager. Alle zeigten sich dankbar, dass wir ihnen mit unserer Veranstaltung die Gelegenheit gaben, ein Zeichen "gegen rechts" zu setzen. Schilder wie "Menschenrechte statt rechte Menschen" waren zu sehen.

 

 

Junge Mütter erklärten: "Wir finden es wichtig, dass auch die Kids sich für die Demokratie einsetzen. Sie sollen wissen, dass es nicht richtig ist, wenn Menschen gegen Menschen sind, die ursprünglich aus dem Ausland stammen. Und sogar an deren Vertreibung denken!" Auch Bürgermeisterin Sissi Schätz betonte, wie wichtig es ist, sich gegen die aufflammende rechte Gesinnung zu wehren. "Es darf nicht salonfähig werden, dass Teile der Bevölkerung so rechtsextrem gegen andere Menschen und deren Verbleib in Deutschland sind!" 

Eva Rehbein bedankte sich bei allen für ihr Kommen. "Deutschland steht für Demokratie, Menschenwürde, Freiheit, Menschenrechte und Vielfalt. Dies alles gilt es zu verteidigen! Und alle, die hier stehen sind bereit dazu. Danke, dass Ihr gekommen seid und euer Gesicht zeigt!"

 

 

 
 

Aktuelles

Schlossturm Haag

Hier geht's zu allen Bildern

Markt- und Straßenfest

Hier geht's zu allen Bildern

Trauungszimmer

Kultur

Wir machen Kultur! Peter Syr organisierte eine Ausstellung über den renommierten und engagierten Schauspieler Ottfried Fischer.

Gemeinderätin Eva Rehbein mit Ottfried Fischer

Schlosshof

Hier geht's zu allen Bildern

Trauungszimmmer

Schlosshof

Sanierung Kindergarten "Arche Noah"

Ausstellungen, z.B. "Der sanfte Bulle"

Neues Konzep für das Markt- und Straßenfest

Renaturierung des Rainbachs

Wohnprojekt für Menschen mit Behinderung

 

Blick vom Schlossturm auf die Ortsmitte

Eine gute Ausstattung ist die Basis für unsere drei Feuerwehren

Auch in Zukunft setze ich mich für eine hervorragende Kinderbetreuung in der Gemeinde ein!

Nach langem Kampf und vielen Diskussionen konnten wir erste Erfolge beim Ausbau des ÖPNV erzielen. Der landkreisübergreifende öffentliche Nahverkehr ist mir ein persönliches Anliegen, für das ich auch weiterhin erfolgreich kämpfen werde.

In den vergangenen Jahren wurden bereits Blühstreifen zum Schutz von Insekten angelegt. Dieses Projekt zum Schutz der Artenvielfalt treibe ich in Zukunft weiter voran.

Haag setzt bereits seit mehreren Jahren auf ein E-Auto als Dienstwagen der Gemeinde. Nun wird mit einem Carsharing Projekt für alle Bürger ein weiterer Schritt Richtung Mobilität der Zukunft gemacht.

Seit 25 Jahren organisiere ich das Ramma Damma

In den Bergen halte ich mich für die anstehenden Aufgaben fit