Umwelt und Inklusion in der Wahlwerkstatt

Veröffentlicht am 16.02.2020 in Veranstaltungen

Zukunftsthemen, die unser Zusammenleben bestimmen werden, standen gestern in der Wahlwerkstatt auf dem Programm. Unsere Kandidatin Rosmarie Pointner, Vorsitzende des Bund Naturschutz Ortsgruppe Haag, stellte ihre Schwerpunkte vor.

Neben Maßnahmen zur Plastikvermeidung sind ihr besonders der Erhalt unserer landschafltichen Besonderheiten wichtig. Sie berichtete über dasToteiskesselprojekt "Schätze der Eiszeitlandschaft", das im Altlandkreis Wasserburg gerade anläuft. Besonders interessierte die Zuhörer das Projekt "Blühpatenschaften". "Da kann sich wirklich jeder einbringen", waren sich alle einig.

Siegi Maier, ebenfalls auf der SPD-Liste und Behindertenbeauftragter des Marktes Haag, zeigte die Defizite auf, die bei uns noch bei der Inklusion vorhanden sind. Anhand von vielen Beispielen aus dem Alltag veranschaulichte er die Situationen, in  denen sich Menschen mit Behinderung wiederfinden, angefangen bei den Schwierigkeiten bei Anträgen bei der Krankenkasse bis zu unüberwindbaren Hindernissen im Straßenraum. Sei Appell für Haag: "Bei allen Maßnahmen die Belange der Menschen, die anders sind, berücksichtigen!"



 

 
 

Aktuelles

Schlossturm Haag

Hier geht's zu allen Bildern

Markt- und Straßenfest

Hier geht's zu allen Bildern

Trauungszimmer

Kultur

Wir machen Kultur! Peter Syr organisierte eine Ausstellung über den renommierten und engagierten Schauspieler Ottfried Fischer.

Gemeinderätin Eva Rehbein mit Ottfried Fischer

Schlosshof

Hier geht's zu allen Bildern

Trauungszimmmer

Schlosshof

Sanierung Kindergarten "Arche Noah"

Ausstellungen, z.B. "Der sanfte Bulle"

Neues Konzep für das Markt- und Straßenfest

Renaturierung des Rainbachs

Wohnprojekt für Menschen mit Behinderung

 

Blick vom Schlossturm auf die Ortsmitte

Eine gute Ausstattung ist die Basis für unsere drei Feuerwehren

Auch in Zukunft setze ich mich für eine hervorragende Kinderbetreuung in der Gemeinde ein!

Nach langem Kampf und vielen Diskussionen konnten wir erste Erfolge beim Ausbau des ÖPNV erzielen. Der landkreisübergreifende öffentliche Nahverkehr ist mir ein persönliches Anliegen, für das ich auch weiterhin erfolgreich kämpfen werde.

In den vergangenen Jahren wurden bereits Blühstreifen zum Schutz von Insekten angelegt. Dieses Projekt zum Schutz der Artenvielfalt treibe ich in Zukunft weiter voran.

Haag setzt bereits seit mehreren Jahren auf ein E-Auto als Dienstwagen der Gemeinde. Nun wird mit einem Carsharing Projekt für alle Bürger ein weiterer Schritt Richtung Mobilität der Zukunft gemacht.

Seit 25 Jahren organisiere ich das Ramma Damma

In den Bergen halte ich mich für die anstehenden Aufgaben fit