Umwelt und Inklusion in der Wahlwerkstatt

Veröffentlicht am 16.02.2020 in Veranstaltungen

Zukunftsthemen, die unser Zusammenleben bestimmen werden, standen gestern in der Wahlwerkstatt auf dem Programm. Unsere Kandidatin Rosmarie Pointner, Vorsitzende des Bund Naturschutz Ortsgruppe Haag, stellte ihre Schwerpunkte vor.

Neben Maßnahmen zur Plastikvermeidung sind ihr besonders der Erhalt unserer landschafltichen Besonderheiten wichtig. Sie berichtete über dasToteiskesselprojekt "Schätze der Eiszeitlandschaft", das im Altlandkreis Wasserburg gerade anläuft. Besonders interessierte die Zuhörer das Projekt "Blühpatenschaften". "Da kann sich wirklich jeder einbringen", waren sich alle einig.

Siegi Maier, ebenfalls auf der SPD-Liste und Behindertenbeauftragter des Marktes Haag, zeigte die Defizite auf, die bei uns noch bei der Inklusion vorhanden sind. Anhand von vielen Beispielen aus dem Alltag veranschaulichte er die Situationen, in  denen sich Menschen mit Behinderung wiederfinden, angefangen bei den Schwierigkeiten bei Anträgen bei der Krankenkasse bis zu unüberwindbaren Hindernissen im Straßenraum. Sei Appell für Haag: "Bei allen Maßnahmen die Belange der Menschen, die anders sind, berücksichtigen!"