Kulturgespräch mit Peter Syr

Veröffentlicht am 13.02.2020 in Kommunalpolitik

Am 1. Februar fand das „Kulturgespräch“ mit Peter Syr in der Wahlwerkstatt der SPD statt.

Sein detaillierter und richtungsweisender Vortrag über Möglichkeiten der Kulturarbeit, die Kulturfinanzierung und die kulturelle Infrastruktur in kleineren und mittleren Orten, jenseits der Metropolen, führt zu den kulturellen Möglichkeiten in Haag. Bürgermeisterin Sissi Schätz wies darauf hin, dass sich die Ausgaben für Kultur in Haag, unter ihrer Legislaturperiode, wesentlich gesteigert haben. Zahlreiche kulturelle Veranstaltung fanden und finden statt. Peter Syr ergänzte, dass seines Erachtens ein kulturelles Gesamtkonzept zu erarbeiten sei und ein fester Kulturhaushalt eingerichtet werden müsse, um mittel- und langfristige Konzeptionen zu ermöglichen.

Mit dem Vortrag von Peter Syr, den Ausführungen von Sissi Schätz und der anschließenden Diskussion hat die Haager SPD bewiesen, dass sie die kulturelle Entwicklung als einen elementaren Faktor für das gesellschaftliche Leben in Haag erachtet und die Kompetenz hat, diese auch zu verwirklichen.

 
 

Aktuelles

Schlossturm Haag

Hier geht's zu allen Bildern

Markt- und Straßenfest

Hier geht's zu allen Bildern

Trauungszimmer

Kultur

Wir machen Kultur! Peter Syr organisierte eine Ausstellung über den renommierten und engagierten Schauspieler Ottfried Fischer.

Gemeinderätin Eva Rehbein mit Ottfried Fischer

Schlosshof

Hier geht's zu allen Bildern

Trauungszimmmer

Schlosshof

Sanierung Kindergarten "Arche Noah"

Ausstellungen, z.B. "Der sanfte Bulle"

Neues Konzep für das Markt- und Straßenfest

Renaturierung des Rainbachs

Wohnprojekt für Menschen mit Behinderung

 

Blick vom Schlossturm auf die Ortsmitte

Eine gute Ausstattung ist die Basis für unsere drei Feuerwehren

Auch in Zukunft setze ich mich für eine hervorragende Kinderbetreuung in der Gemeinde ein!

Nach langem Kampf und vielen Diskussionen konnten wir erste Erfolge beim Ausbau des ÖPNV erzielen. Der landkreisübergreifende öffentliche Nahverkehr ist mir ein persönliches Anliegen, für das ich auch weiterhin erfolgreich kämpfen werde.

In den vergangenen Jahren wurden bereits Blühstreifen zum Schutz von Insekten angelegt. Dieses Projekt zum Schutz der Artenvielfalt treibe ich in Zukunft weiter voran.

Haag setzt bereits seit mehreren Jahren auf ein E-Auto als Dienstwagen der Gemeinde. Nun wird mit einem Carsharing Projekt für alle Bürger ein weiterer Schritt Richtung Mobilität der Zukunft gemacht.

Seit 25 Jahren organisiere ich das Ramma Damma

In den Bergen halte ich mich für die anstehenden Aufgaben fit