Gesundheits– und Seniorengespräch in der Wahlwerkstatt

Veröffentlicht am 08.02.2020 in Veranstaltungen

Der Ortsverein der SPD lud am 08. Februar zu einem Gesundheits– und Seniorengespräch in die Wahlwerkstatt ein! In einem sehr lebhaften Gespräch stellten sich unsere Kandidatinnen Sabine Emde, Angelique Zinn, Fini Deliano und Wiebke Müller den Fragen der Gäste!

Zunächst stand unser Krankenhaus Haag im Zentrum der Diskussion. Dabei erwähnte ein anwesender Arzt, dass hier in Haag auch ambulante Notfallversorgung geschieht und dass speziell das Haager Krankenhaus, ein weit über die Grenzen des Landkreis hinaus bekanntes Fachkrankenhaus für die Dementenbehandlung und -betreuung ist!

Mit Bedauern wurde festgestellt dass eine Etage des hiesigen Krankenhauses wegen Personalmangel derzeit geschlossen ist.

Die Runde ging dann zu der Situation der Pflege im Allgemeinen über. Ungünstige Dienstzeiten, Bezahlung und mangelnde Wertschätzung der Pflegeberufe insgesamt, wurde angesprochen.

Auch die vielfach erlebte Abwertung „Pflegen kann doch jeder“ ist sicher ein Beweis dafür! Im Bereich „Entlassungsmanagement“ nach Behandlungsaufenthalten in Krankenhäusern wurden Lücken aufgezeigt, weil viele, besonders ältere Singles, keine Angehörigen vor Ort haben, die sich um Nachpflege kümmern können. Diese Situation wird sich vermutlich noch verschärfen, weil fast 50% der Bevölkerung, in Single Haushalten leben.

Dass viele kommunale Krankenhäuser dem „freien Markt“ überantwortet wurden, hat die Situation nicht verbessert. Dass Behinderte noch in immer nicht so integriert sind, wie es wünschenswert ist, wurde angemahnt!

Ein besonderer Wunsch wurde zu den regelmäßigen Gesundheitsgesprächen der hiesigen Klinik geäußert. Nachdem jeder Pflegefall, jede altersbedingte Krankheit sehr individuell ist, möge der Veranstalter andere Fachleute wie Sozialarbeiter usw. zuziehen, um bei den doch immer wieder geäußerten Spezialfragen, gleich auf andere Kompetenzen und Gespräche verweisen zu können.

Allgemein ein reger, engagierter und sachkundiger Gedankenaustausch, bei Weißwürsten und Brezen in der Wahlwerkstatt der SPD!

 

 

 
 

Aktuelles

Schlossturm Haag

Hier geht's zu allen Bildern

Markt- und Straßenfest

Hier geht's zu allen Bildern

Trauungszimmer

Kultur

Wir machen Kultur! Peter Syr organisierte eine Ausstellung über den renommierten und engagierten Schauspieler Ottfried Fischer.

Gemeinderätin Eva Rehbein mit Ottfried Fischer

Schlosshof

Hier geht's zu allen Bildern

Trauungszimmmer

Schlosshof

Sanierung Kindergarten "Arche Noah"

Ausstellungen, z.B. "Der sanfte Bulle"

Neues Konzep für das Markt- und Straßenfest

Renaturierung des Rainbachs

Wohnprojekt für Menschen mit Behinderung

 

Blick vom Schlossturm auf die Ortsmitte

Eine gute Ausstattung ist die Basis für unsere drei Feuerwehren

Auch in Zukunft setze ich mich für eine hervorragende Kinderbetreuung in der Gemeinde ein!

Nach langem Kampf und vielen Diskussionen konnten wir erste Erfolge beim Ausbau des ÖPNV erzielen. Der landkreisübergreifende öffentliche Nahverkehr ist mir ein persönliches Anliegen, für das ich auch weiterhin erfolgreich kämpfen werde.

In den vergangenen Jahren wurden bereits Blühstreifen zum Schutz von Insekten angelegt. Dieses Projekt zum Schutz der Artenvielfalt treibe ich in Zukunft weiter voran.

Haag setzt bereits seit mehreren Jahren auf ein E-Auto als Dienstwagen der Gemeinde. Nun wird mit einem Carsharing Projekt für alle Bürger ein weiterer Schritt Richtung Mobilität der Zukunft gemacht.

Seit 25 Jahren organisiere ich das Ramma Damma

In den Bergen halte ich mich für die anstehenden Aufgaben fit