Sissi Schätz: Ortsteile im Fokus

Veröffentlicht am 04.03.2020 in Veranstaltungen

Oberndorfer und Windener Themen standen beim politischen Frühschoppen mit Bürgermeisterin Sissi Schätz im Vordergrund. Zu Beginn berichtete sie kurz über die momentan laufenden großen Projekte im Markt Haag i. OB, um einen Überblick zu geben. "Wir haben seit Jahren steigende Einnahmen sowohl bei der Gewerbe- als auch bei der Einkommensteuer. Deshalb können wir uns auch leisten, gemeinsam mit unseren Nachbargemeinden das Hallenbad zu renovieren  und wir konnten unser Haager Wahrzeichen, den Schlossturm sanieren." Doch nun stünden in den Ortsteilen auch wichtige Investitionen an:

"Die Windener Dorfstraße soll erneuert und mit einem durchgehenden Gehweg versehen werden, ein neues Baugebiet entsteht und für das Schulhaus Oberndorf können wir neue Nutzungen planen, nachdem der Mietvertrag mit dem Landkreis als Flüchtlingsunterkunft heuer ausläuft. Zu denken ist hier zunächst an eine jährliche Verlängerung, bis über eine künftige Verwendung entschieden ist." Über das Thema "Altes Schulhaus" gab es eine rege Diskussion. Die Sanierung sollte als Möglichkeit geprüft werden, so einige Zuhörer. Als schade wurde empfunden, dass es vor 5 Jahren beim Landkreis so schnell gehen musste, die Bewohnbarkeit des Hauses herzustellen. Darunter hätte die Qualität der Baumaßnahmen gelitten. Bei der Windener Dorfstraße legten die Diskussionsteilnehmer Wert auf eine gute Entwässerung und dass vorher abschließend geklärt sein müsse, ob Kosten auf die Anlieger zukommen würden. Auch die Schwierigkeiten, an den Engstellen einen Gehweg unterzubringen, kamen zur Sprache. Schließlich stellten die Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat sich und ihre Ziele vor.

Schlossturm Haag

Markt- und Straßenfest

Trauungszimmer

Kultur

Wir machen Kultur! Peter Syr organisierte eine Ausstellung über den renommierten und engagierten Schauspieler Ottfried Fischer.

Gemeinderätin Eva Rehbein mit Ottfried Fischer

Schlosshof

Trauungszimmmer

Schlosshof

Sanierung Kindergarten "Arche Noah"

Ausstellungen, z.B. "Der sanfte Bulle"

Neues Konzep für das Markt- und Straßenfest

Renaturierung des Rainbachs

Wohnprojekt für Menschen mit Behinderung

Blick vom Schlossturm auf die Ortsmitte

Eine gute Ausstattung ist die Basis für unsere drei Feuerwehren

Auch in Zukunft setze ich mich für eine hervorragende Kinderbetreuung in der Gemeinde ein!

Nach langem Kampf und vielen Diskussionen konnten wir erste Erfolge beim Ausbau des ÖPNV erzielen. Der landkreisübergreifende öffentliche Nahverkehr ist mir ein persönliches Anliegen, für das ich auch weiterhin erfolgreich kämpfen werde.

In den vergangenen Jahren wurden bereits Blühstreifen zum Schutz von Insekten angelegt. Dieses Projekt zum Schutz der Artenvielfalt treibe ich in Zukunft weiter voran.

Haag setzt bereits seit mehreren Jahren auf ein E-Auto als Dienstwagen der Gemeinde. Nun wird mit einem Carsharing Projekt für alle Bürger ein weiterer Schritt Richtung Mobilität der Zukunft gemacht.

Seit 25 Jahren organisiere ich das Ramma Damma

In den Bergen halte ich mich für die anstehenden Aufgaben fit