Stichwahl am 29.03.2020

Veröffentlicht am 16.03.2020 in Wahlen

Liebe Haagerinnen und Haager,

herzlichen Dank für Ihr Vertrauen bei der Bürgermeisterwahl!
Um im Amt bestätigt zu werden, brauche ich Ihre Stimme bei der Stichwahl am 29. März.

Ich bitte Sie herzlich: Nehmen Sie Ihr Wahlrecht nochmals wahr und geben Sie mir Ihre Stimme!

Seit sechs Jahren bin ich als Ihre Bürgermeisterin für Sie da. Unabhängig, ohne eigennützige Interessen, Niemandem verpflichtet, außer Ihrem Wohlergehen.

Mit Herz und Sachverstand habe ich große Projekte in unserer Marktgemeinde erfolgreich umgesetzt oder auf den Weg gebracht. Besonders stolz bin ich, dass es mir gemeinsam mit meinen Bürgermeisterkollegen aus den Nachbargemeinden gelungen ist, die Sanierung des Hallenbades und der Turnhalle des Schulverbandes anzupacken und die Finanzierung auf die Beine zu stellen.

Unsere Schwimmbäder, Kindergärten, das Familienzentrum, das Jugendzentrum und unser Schulwesen sind attraktive Angebote und Merkmale einer lebendigen Gemeinde. Davon profitieren auch unsere Geschäfte, da Kunden aus einem großen Einzugsgebiet gerne in Haag einkaufen.

Nicht zu vergessen die einzigartige Landschaft, geformt durch die Gletscher der Eiszeit. Ein Naherholungsgebiet mit vielfältiger Kulturlandschaft, das viele Möglichkeiten bietet. Es gilt, diesen Schatz zu erhalten und als Existenzgrundlage für unsere Landwirte zu sichern. Deshalb setze ich mich dafür ein, Flächenversiegelung durch weitere Gewerbegebiete nur in einem verträglichen Umfang zuzulassen.

Beim Thema „Wohnen“ sind wir auf einem guten Weg:

Mit unserem Ansiedlungsmodell bieten wir auch in Zukunft jungen Haagern die Möglichkeit, Baugrund zu erwerben. In den neuen Baugebieten werden auch Mehrfamilienhäuser gebaut, damit Miet-Wohnraum zur Verfügung steht und Flächen gespart werden.

Haag ist eine liebenswerte und lebendige Gemeinde dank Ihnen. Es macht mir große Freude, gemeinsam mit Ihnen, den Vereinen und Organisationen etwas für unseren Heimatort zu erreichen.

Sehr gerne möchte ich mich auch in den nächsten 6 Jahren für Sie als Ihre Bürgermeisterin engagieren.

Deshalb bitte ich Sie am 29. März bei der Stichwahl um Ihre Stimme!

Die Stichwahl wird wegen des Corona-Virus als Briefwahl durchgeführt.

Sie bekommen also die Wahlunterlagen nach Hause geschickt und können bequem und gefahrlos von zu Hause aus wählen.

Ihre Sissi Schätz

Mein Appell an Sie zum Corona-Virus:

Das Virus wird in der nächsten Zeit unser Leben sehr stark beeinflussen. Unsere Senioren im Bürgerheim und Krankenhauspatienten dürfen nur noch sehr eingeschränkt Besuch erhalten. Das ist sehr schwierig für die Betroffenen, ihre Angehörigen und das Pflegepersonal. Die Schul- und Kindergartenschließungen stellen die Eltern vor große Herausforderungen. Auch die Folgen für die Wirtschaft werden gravierend sein.

Es ist aber sehr wichtig, dass wir uns alle vernünftig verhalten, Ruhe bewahren und nicht in Panik verfallen. Es kommt jetzt darauf an, zusammenzuhalten und hilfsbedürftige Nachbarn, Freunde und Angehörige zu unterstützen. Helfen auch Sie mit!

Ich werde mich mit ganzer Kraft dafür einsetzen, dass wir die Notfallpläne sozialverträglich umsetzen.

Schlossturm Haag

Markt- und Straßenfest

Trauungszimmer

Kultur

Wir machen Kultur! Peter Syr organisierte eine Ausstellung über den renommierten und engagierten Schauspieler Ottfried Fischer.

Gemeinderätin Eva Rehbein mit Ottfried Fischer

Schlosshof

Trauungszimmmer

Schlosshof

Sanierung Kindergarten "Arche Noah"

Ausstellungen, z.B. "Der sanfte Bulle"

Neues Konzep für das Markt- und Straßenfest

Renaturierung des Rainbachs

Wohnprojekt für Menschen mit Behinderung

Blick vom Schlossturm auf die Ortsmitte

Eine gute Ausstattung ist die Basis für unsere drei Feuerwehren

Auch in Zukunft setze ich mich für eine hervorragende Kinderbetreuung in der Gemeinde ein!

Nach langem Kampf und vielen Diskussionen konnten wir erste Erfolge beim Ausbau des ÖPNV erzielen. Der landkreisübergreifende öffentliche Nahverkehr ist mir ein persönliches Anliegen, für das ich auch weiterhin erfolgreich kämpfen werde.

In den vergangenen Jahren wurden bereits Blühstreifen zum Schutz von Insekten angelegt. Dieses Projekt zum Schutz der Artenvielfalt treibe ich in Zukunft weiter voran.

Haag setzt bereits seit mehreren Jahren auf ein E-Auto als Dienstwagen der Gemeinde. Nun wird mit einem Carsharing Projekt für alle Bürger ein weiterer Schritt Richtung Mobilität der Zukunft gemacht.

Seit 25 Jahren organisiere ich das Ramma Damma

In den Bergen halte ich mich für die anstehenden Aufgaben fit