Wir bleiben dabei: Fördern statt fordern bei Sanierung und Neubau

Veröffentlicht am 10.02.2021 in Umwelt

Vor einem Jahr hatte der Haager Gemeinderat bereits eine generelle Pflicht zum solaren Bauen und zur Pflicht, CO2-neutrale Heizungen einzubauen, abgelehnt. Dafür wurde die Einführung eines gemeindlichen Förderprogramms beschlossen. Trotzdem wurde bei der Ausweisung der neuen Baugebiete an der Lerchenberger Straße, Fliederstraße und Oberndorf Ost Teil B die Verpflichtung der Bauherren im Bauausschuss von CSU und Bündnis 90/Die Grünen immer wieder gefordert.

Nun beantragte die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, darüber im Gemeinderat grundsätzlich neu abzustimmen und die Verpflichtung schon für das Baugebiet Oberndorf Ost Teil B umzusetzen. Wir haben uns vehement dafür eingesetzt, dass diese Verpflichtungen nicht eingeführt werden und konnten dies zumindest für die laufenden Baugebietsausweisungen erreichen.

Unsere Argumente:

  • Jeder Bauherr soll selbst entscheiden können, welche Heizung er bevorzugt und ob er eine Solaranlage baut.
  • Die attraktive staatliche Förderung erneuerbarer Energien wird die meisten Bauherrn ohnehin überzeugen. Die Gemeinde legt mit einem Förderprogramm und der kostenlosen Energieberatung noch ein "Zuckerl"  drauf.
  • Für die laufenden Baugebietsausweisungen würde diese Kehrtwende eine massive Verzögerung bedeuten. Wir möchten, dass die Bürger bald kaufen und bauen können!

Wir alle sind für Klimaschutz und erneuerbare Energien. Die Bürger sollen aber weiterhin selbst entscheiden können, wie sie die gesetzlichen Vorgaben beim Bauen erreichen.

 

Ihre SPD-Gemeinderäte

Eva Rehbein     Peter Bauer     Siegi Maier     Sissi Schätz

 
 

Aktuelles

Schlossturm Haag

Hier geht's zu allen Bildern

Markt- und Straßenfest

Hier geht's zu allen Bildern

Trauungszimmer

Kultur

Wir machen Kultur! Peter Syr organisierte eine Ausstellung über den renommierten und engagierten Schauspieler Ottfried Fischer.

Gemeinderätin Eva Rehbein mit Ottfried Fischer

Schlosshof

Hier geht's zu allen Bildern

Trauungszimmmer

Schlosshof

Sanierung Kindergarten "Arche Noah"

Ausstellungen, z.B. "Der sanfte Bulle"

Neues Konzep für das Markt- und Straßenfest

Renaturierung des Rainbachs

Wohnprojekt für Menschen mit Behinderung

 

Blick vom Schlossturm auf die Ortsmitte

Eine gute Ausstattung ist die Basis für unsere drei Feuerwehren

Auch in Zukunft setze ich mich für eine hervorragende Kinderbetreuung in der Gemeinde ein!

Nach langem Kampf und vielen Diskussionen konnten wir erste Erfolge beim Ausbau des ÖPNV erzielen. Der landkreisübergreifende öffentliche Nahverkehr ist mir ein persönliches Anliegen, für das ich auch weiterhin erfolgreich kämpfen werde.

In den vergangenen Jahren wurden bereits Blühstreifen zum Schutz von Insekten angelegt. Dieses Projekt zum Schutz der Artenvielfalt treibe ich in Zukunft weiter voran.

Haag setzt bereits seit mehreren Jahren auf ein E-Auto als Dienstwagen der Gemeinde. Nun wird mit einem Carsharing Projekt für alle Bürger ein weiterer Schritt Richtung Mobilität der Zukunft gemacht.

Seit 25 Jahren organisiere ich das Ramma Damma

In den Bergen halte ich mich für die anstehenden Aufgaben fit