07.01.2024 in Veranstaltungen

Neujahrsgrüße 2024

 

"Der Friede kommt auf die Erde nur durch die Herzen der Menschen – er findet kein anderes Tor."

(Joseph Wittig, dt. Theologe und Schriftsteller, 1879-1949)

 

10.03.2020 in Veranstaltungen

Weltfrauentag

 

Dieses Wochenende stand bei der Haager SPD ganz im Zeichen des Weltfrauentags, der traditionell am 8. März gefeiert wird. Am Freitagnachmittag lud Bürgermeisterin Sissi Schätz ihrem Damen-Team zum Frauentalk in „Haag’s Cafe & Mehr“.  Das Thema „Frauen heute – zwischen Studium, Familie, Haushalt und Beruf“ bot reichlich Diskussionsstoff. So sei es zwar anerkennenswert, dass sich das Kinderbetreuungsangebot erheblich verbessert hat in den letzten 30 Jahren, aber die Situation für berufstätige Mütter sei immer noch nicht ideal.

 

04.03.2020 in Veranstaltungen

Wahlwerkstatt - Thema: Kinder und Jugendliche

 

Am Samstag 29.02. öffnete die Haager SPD wieder ihre Wahlwerkstatt. Das Thema der Woche:  "Lebens(t)räume von Kindern und Jugendlichen in Haag". Die Kinder- und Jugendreferentin Eva Rehbein nahm die Zuhörer zunächst mit auf eine Zeitreise und berichtete, was sich in den letzten 25 Jahren in Haag  im Bereich der Jugendarbeit  getan hat, über die interkommunale Zusammenarbeit mit den Jugendreferenten des Landkreis Mühldorf und wie wichtig der Erfahrungsaustausch und die Unterstützung durch den kommunalen Jugendpfleger Sigi Podowski auch bei der Gründung des Jugendzentrums in Haag war.

 

04.03.2020 in Veranstaltungen

Sissi Schätz: Ortsteile im Fokus

 

Oberndorfer und Windener Themen standen beim politischen Frühschoppen mit Bürgermeisterin Sissi Schätz im Vordergrund. Zu Beginn berichtete sie kurz über die momentan laufenden großen Projekte im Markt Haag i. OB, um einen Überblick zu geben. "Wir haben seit Jahren steigende Einnahmen sowohl bei der Gewerbe- als auch bei der Einkommensteuer. Deshalb können wir uns auch leisten, gemeinsam mit unseren Nachbargemeinden das Hallenbad zu renovieren  und wir konnten unser Haager Wahrzeichen, den Schlossturm sanieren." Doch nun stünden in den Ortsteilen auch wichtige Investitionen an:

 

26.02.2020 in Veranstaltungen

Expertengespräch „Kinder und Jugendliche in Haag“

 

Kinder- und Jugendreferentin Eva Rehbein gibt einen Überblick; sie informiert über vorhandene Angebote und Einrichtungen für Kinder und Jugendliche in Haag.

Anschließend stellt sie sich gemeinsam mit den jungen SPD-Kandidaten Cora Laudenbach (24), Pascal Laudenbach (26) und der engagierten Jugendlichen Lea Beintvogl gemeinsam die Frage: „Was braucht‘s noch, damit sich Kinder und Jugendliche in Haag wohl fühlen und auch als junge Erwachsene gerne in Haag bleiben?“

Wann?: Samstag, 29.02.2020, 10:00 - 12:00 Uhr

Wo?: SPD-Wahlwerkstatt, Hauptstraße 15, 83527 Haag i. OB

 

Aktuelles

Schlossturm Haag

Hier geht's zu allen Bildern

Markt- und Straßenfest

Hier geht's zu allen Bildern

Trauungszimmer

Kultur

Wir machen Kultur! Peter Syr organisierte eine Ausstellung über den renommierten und engagierten Schauspieler Ottfried Fischer.

Gemeinderätin Eva Rehbein mit Ottfried Fischer

Schlosshof

Hier geht's zu allen Bildern

Trauungszimmmer

Schlosshof

Sanierung Kindergarten "Arche Noah"

Ausstellungen, z.B. "Der sanfte Bulle"

Neues Konzep für das Markt- und Straßenfest

Renaturierung des Rainbachs

Wohnprojekt für Menschen mit Behinderung

 

Blick vom Schlossturm auf die Ortsmitte

Eine gute Ausstattung ist die Basis für unsere drei Feuerwehren

Auch in Zukunft setze ich mich für eine hervorragende Kinderbetreuung in der Gemeinde ein!

Nach langem Kampf und vielen Diskussionen konnten wir erste Erfolge beim Ausbau des ÖPNV erzielen. Der landkreisübergreifende öffentliche Nahverkehr ist mir ein persönliches Anliegen, für das ich auch weiterhin erfolgreich kämpfen werde.

In den vergangenen Jahren wurden bereits Blühstreifen zum Schutz von Insekten angelegt. Dieses Projekt zum Schutz der Artenvielfalt treibe ich in Zukunft weiter voran.

Haag setzt bereits seit mehreren Jahren auf ein E-Auto als Dienstwagen der Gemeinde. Nun wird mit einem Carsharing Projekt für alle Bürger ein weiterer Schritt Richtung Mobilität der Zukunft gemacht.

Seit 25 Jahren organisiere ich das Ramma Damma

In den Bergen halte ich mich für die anstehenden Aufgaben fit